KAPITEL5 | Shea Butter

  • 03.05.2022
  • ELFENGESCHICHTE

Nachdem unser Schiff wieder seetüchtig gemacht wurde, und wir einige Kokosnüsse als Proviant darauf gebunkert hatten, begaben wir uns wieder auf die Reise. Ich vertraute dem Zufall, dass uns der Wind in unserem Segel in die richtige Richtung leiten würde.

Als wir das nächste Mal strandeten, waren wir bereits unzählige Monate unterwegs. Wir. Um genau zu sein war es Ich, denn meine treuen Kameraden waren schon längst zu unseren Schwestern und Brüdern heimgekehrt. Mit Müh und Not überdauerte ich diese einsamen Tage auf dem Schiff, als ich endlich an Land gespült wurde. Dort empfingen mich viele ältere Damen, mit wunderschönen, bunten Gewändern, die ihre Körper zierten. Sie waren schwarz wie Ebenholz und waren Kinder der Sonne. Umgeben von einem herzlichem Willkommen Heißens ihres Stammes, nahmen sie mich in ihrem Volk auf und teilten mir ihre Weisheiten mit. 

 1501  |  Butter aus den Wolken

Eines Tages nahmen sie mich mit auf eine Wanderung. Es war eine große Ehre, dass es mir vergönnt war, sie zu begleiten. Wir machten uns auf den Weg, eine ihnen heilige Frucht zu pflücken. 

Mich erwartete dort ein großer Baum, bestückt mit grünen Früchten. Sie schmückten das Gewächs wie Perlen an dem Halse einer reichen Frau. Der Karité-Baum war die Heimat einer Kostbarkeit, aus derer Kerne durch ein aufwendiges Verfahren Sheabutter gewonnen werden konnte. Das Fruchtfleisch war ein schmackhaftes Nebenprodukt, was wir zum gegebenen Zeitpunkt verspeisten. 

Ein Allheilmittel. Ob 100 Prozent reine Shea Butter oder als Haupt-Inhaltsstoff in Cremes, Ölen oder Haarkuren. Sheabutter versorgt die Haut mit viel Feuchtigkeit und Nährstoffen. Besonders an Hautstellen, die oft rau oder rissig sind – wie den Füßen oder den Ellenbogen. Ich persönlich verwendete sie gern als Lippenpflege, da sie gereizte Partien beruhigt.

 

AUTOR: Leonice Mercedes Troha

Weitere Beiträge zu diesem Thema

2getmore GmbH realisiert von 2getmore GmbH