• Home
  • Blog
  • DIE KUNTERBUNTEN 5 | der Bella-Donna-Typ

DIE KUNTERBUNTEN 5 | der Bella-Donna-Typ

  • 22.07.2022
  • DIE KUNTERBUNTEN FÜNF

Warum Bella Donna? 

Das ist eine gute Frage. Vielleicht hast du bereits von der Pflanze gehört, in Verbindung mit den Worten:“ Halte dich fern, sie ist giftig. Bei einer falschen Dosierung sogar tödlich giftig.“

Und wer dir diesen Tipp auch gegeben hat, sollte damit Recht behalten, denn es stimmt. Die Bella Donna, auch Tollkirsche genannt, führt zum Tod, bei Kindern reichen bereits 3 Beeren, um tödliche Folgen zu verursachen, damit ist also nicht zu spaßen. 

Andererseits wird die Tollkirsche häufig in der Medizin verwendet. Dabei spielt sie vor allem in der Homöopathie eine wichtige Rolle. Gerade bei Krankheiten, welche plötzliches Fieber und starke Schmerzen im Schlepptau haben, kommt diese Beere zum Einsatz. Dazu zählen beispielsweise grippale Infekte, Hals- und Ohrenentzündungen, Erkältungen oder Husten.

Warum gehört diese Beere nun aber zu den kunterbunten 5? Stellen wir uns das Ganze einmal in unserem täglichen Umfeld vor:

So wie die Bella Donna etwas Nützliches sein kann, wirkt sie ebenso toxisch, wenn man sie falsch dosiert. Ähnlich trifft das auch auf unsere tägliche Nahrung zu. Stell dir vor, auf deinem Teller, direkt vor deiner Nase, liegt eine dampfend warme Pizza. Der Duft von zartschmelzendem Käse steigt in deine Nase und lässt dich gierig nach einem Stück greifen, obwohl du gar keinen Hunger hast. 

Denn nur deine Gier verlangt nach dem italienischen, knusprigen Leckerbissen zwischen deinen Fingern. Dein Magen streikt. Den ganzen Tag hast du alles Mögliche in dich hineingestopft, um Frust oder Langeweile zu überbrücken, es ging dir nie darum, Hunger zu stillen. Dir geht es nämlich nicht darum, was du isst, sondern, dass du isst. Du bekommst nie genug, und obwohl dein Bauch zum Bersten voll ist, bleibt das beklemmende Verlangen, dass du mehr brauchst. Du findest keinen anderen Ausweg, als das leise Stimmlein zu ignorieren, dass dir sagt, dass du gleich platzt, und verwechselst das leere Gefühl in deinem Körper, mit einem leeren Magen. Denkst du nicht, dass du hier versuchst, ein psychisches Verlangen mit etwas Physischen zu stillen?

Genau das ist der ausschlaggebende Punkt. Essen wäre an sich nichts Schlechtes, das dir Schaden könnte, doch auch dort, ist ein Überkonsum ungesund. Die Dosis macht das Gift. Du fühlst dich müde, antriebslos, dein Körper ist nur damit beschäftigt zu verdauen. Bei der Beere ist es ebenso, ein bisschen kann dich heilen und dir helfen gesund zu bleiben, zu viel, dich vergiften. 

So kommen wir zum Tätowieren, denn der Bella Donna Typ kann sein Verlangen nicht stillen. Diese Person sehnt sich nach mehr. Ihr geht es nicht um das Motiv, nicht wie dem Pfau um Prestige oder wie der Mandarinente um die Verkörperung ihres Selbstbildes nach außen. Dem Bella Donna Typ geht es um den Schmerz. Dieser Adrenalinkick, wenn die Nadel in die Haut eindringt. Wenn jeder Stich eine Erfüllung ist. Kein Geld der Welt wäre ihm dafür zu schade. Er denkt nicht darüber nach, womit sein Körper vielleicht bedeckt werden könnte, er denkt an den Moment. Die Sehnsucht, danach, es wieder spüren zu dürfen. 

Dieser positive Stress vor jedem Termin, wenn die Füße auf dem Boden trippeln, weil die Vorfreude einen übermannt und das Geld aus deinen Taschen nur so sprudelt, denn du gibst es gern dafür aus. 

Bitte halte nun Inne und denk nach. Bist du so?

Du kannst es gerne sein, weil, die meisten Leute, welche sich gerne tätowieren lassen, haben einen leichten Hang in Richtung Bella Donna Typ. Das liegt aber auch daran, dass man diesen konstanten Schmerz nicht erleiden könnte, wenn man dabei nicht auch etwas Anziehendes findet. Jedoch im Unterschied zur Bella Donna, ist man in freudiger Erwartung auf das Ende der Sitzung, um das Ergebnis bewundern zu können. Nur die Bella Donna neigt dazu, in sehr kurzer Zeit, ihre gesamte Leinwand zu bepinseln, sie wieder zu weißeln und nochmals schillernd zu gestalten. In unserem Fall ist diese Leinwand aber unsere Haut. So gut die menschliche Haut auch verheilt und viel verzeiht, so hat das auch seine Grenzen.

Wir sprechen hier also von CoverUps. Die Motivwahl einer Bella Donna wird meist in Eile getroffen und ist oft unüberlegt. Wie du bei den letzten Blogeinträgen schon des Öfteren bemerkt hast, ist Unüberlegtheit beim Tätowieren keine langfristige Strategie. Es ist völlig egal, dass die Motive unglücklich gewählt wurden und eventuell überstochen werden müssen. Wichtig ist alleine, dass man den Nervenkitzel und den Schmerz wieder erleben darf.

Nicht selten wählt die Bella Donna anfänglich sehr empfindliche Stellen, die sich besonders intensiv anfühlen. Darunter fallen der Hals und die Hände. Genau eben diese Bereiche sind aber gut sichtbar und vermitteln im alltäglichen Leben den Eindruck, als wärst du ganzkörpertätowiert, obwohl das gar nicht der Fall ist. Dabei verbaust du dir vielleicht manche Gelegenheiten in deinem Berufsleben.

Also lass dir Zeit mit solch wichtigen Entscheidungen. Auch, wenn bei dir Schmerz einen hohen Stellenwert einnimmt, wollen wir, dass du mit unserer Arbeit zufrieden bist. Komm nicht mit der Vorstellung zu uns, dass du im Zweifelsfall alles überstechen lassen kannst, denn das ist nicht immer möglich. Das Tattoo sollte etwas Besonderes für dich sein, nicht ausschließlich das Schmerzerlebnis.

Wenn du eine Droge in deinem Leben brauchst, mache sie nicht gleichzeitig zu deinem Gift.

 

AUTOR: Leonice Mercedes Troha

„Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift."

Giacomo Casanova, Memoiren

Zitat Zitat

Weitere Beiträge zu diesem Thema

2getmore GmbH realisiert von 2getmore GmbH